Geschichte

Von Opa Stefans Wagnerei
zum Karosserieprofi Mittermair

Alles beginnt 1925 in einer kleinen Werkstatt, nur wenige Meter vom heutigen Standort entfernt. Stefan Mittermair produziert in seiner „Maschinellen Wagnerei“ Holzräder, Leiterwagen, Lastwagenbrücken und Wintersportartikel von Schlitten bis zu Skiern. Oft besucht auch ein Herr Fischer aus Ried den kleinen Betrieb, um Spezialholz für seine im Aufbau befindliche Skiproduktion zu kaufen.

1930 - Firmengründer mit Frau, Kindern und Lehrling. 1947 1980 1998 2013 Stand Urfahranermarkt
 

1947 erfolgt der Umzug in die Leonfeldner Straße 199 – an jenen Standort, an dem das Unternehmen auch heute noch beheimatet ist. Die Zeit des Wiederaufbaus und des ungebremsten Wirtschaftswachstums gewährleistet ein stetes und solides Prosperieren des Betriebs.

1971 übernimmt Johann Mittermair senior den väterlichen Betrieb und führt das Unternehmen durch die Ölkrisen der Jahre 1973 und 1979 und generell wirtschaftlich schwierige Zeiten.

1985 tritt Johann Mittermair junior die Nachfolge seines Vaters an. Er ist sich nicht zu schade, bei vielen Autohäusern und anderen möglichen Kunden persönlich vorstellig zu werden, um Arbeit ins Haus zu holen. Klinkenputzen, das nicht leicht fällt. Aber das in Verbindung mit guter Arbeit schlussendlich den Erfolg bringt. 

1998 erfolgt der erste Umbau, der die Werkstatt und das Büro betrifft. 

2006 wird die Werkstatt nochmals deutlich vergrößert, neue Abstellflächen werden adaptiert. 

2013 erfolgt als Ausbaustufe 3 der Zubau eines neuen Büro- und Empfangstraktes.

Sonderwünsche? Bei uns Standard!

Nichts ist uns zu kompliziert! Fragen Sie uns einfach!

Wir lackieren, was es zu lackieren gibt. Harleys, Steinways, Flugzeuge, Türen, Tore, Golfschläger …